Maifest 2009

(Vom 01.05.2009)

Seit 30 Jahren wird in Gattendorf ein Maibaum aufgestellt. Daran erinnerte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Heiko Jaretzke, als er am Nachmittag des ersten Mai zahlreiche Besucher zum traditionellen Maifest begrüßte.

Sein besonderer Dank galt dabei dem ehemaligen Kommandanten und Vorstand Peter Tennert, von dem im Jahr 1979 die Initiative zum Wiederauflebenlassen des alten Brauches ausgegangen war. Auch Bürgermeister Stefan Müller würdigte das, von den Feuerwehrleuten in den vergangenen drei Jahrzehnten immer wieder aufgebrachte, Engagement.

Zuvor hatten zahlreiche "Schaulustige" beobachtet, wie die Feuerwehrmänner mit Schlepper, Seilwinde und einer ordentlichen Portion Muskelkraft den stattlichen Maibaum aufrichteten, der fast 22 Meter in den Himmel ragt und Wappen wie Bilder aus den Ortschaften und von in der Gemeinde vertretenen Handwerkern und anderen Firmen zeigt.

Dank des wunderschönen Frühsommerwetters wurde das anschließende Fest, bei dem sich die Besucher von den Feuerwehrleuten und ihren Frauen mit Bier, Bratwürsten und anderen Spezialitäten, wie Kaffee und Torten, bewirten ließen, ein voller Erfolg.