Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2015

(Vom 12.01.2015)

Zahlreiche Ehrungen bildeten den Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung des Gattendorfer Feuerwehrvereins. Der Vorsitzende Heiko Jaretzke freute sich, dass eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern und Ehrenmitgliedern seiner Einladung gefolgt war. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Gemeinde Gattendorf Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Thomas Reither, je einer Abordnung der Gattendorfer Ortsteilfeuerwehren Döberlitz und Gumpertsreuth, sowie einer Abordnung der Patenfeuerwehr aus Rehau.

Der Vereinsvorsitzende blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Dank des Engagements der aktuell 112 Vereinsmitglieder habe man alle Veranstatlungen erfolgreich durchführen können. Besonders hob er bei seinem Rückblick das Gattendorfer Weinfest hervor, das man zum ersten mal allein, ohne die aus der Vergangenheit gewohnte Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins, gestemmt hätte. Ein Sorgenkind im Veranstaltungskalender sei jedoch der alljährliche Maitanz, der leider immer weniger Besucher anziehe.

Eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Jaretzke Reiner Strobel überreichen. Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft im Gattendorfer Feuerwehrverein wurden Gerhard Müller und Albert Steinhäußer geehrt. Eine besondere Auszeichnung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnte Helmut Michel entgegennehmen.

Kommandant Christian Steinhäußer lobte alle aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren geleisteten Dienst im vergangenen Jahr. Bei 15 Einsätzen wurden insgesamt 824 Stunden Feuerwehrdienst geleistet, freiwillig und unentgeltlich. Dabei seien die zahlreichen Übungen und Unterrichte sowie die Arbeitszeit zur Pflege von Fahrzeugen und Gerätschaften noch nicht mit eingerechnet, so der Kommandant. Eine besondere Herausforderung für die gegenwärtig 31 aktiven Gattendorfer Feuerwehrleute sei im vergangenen Jahr der Brand eines landwirtschftlichen Anwesens in Kirchgattendorf gewesen. Aber auch bei einem Küchenbrand in Schloßgattendorf oder dem Brand einer Aluminium-Druckgussanlage im örtlichen Gewerbepark hätten die Kameraden bewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrschten.

Steinhäußer gab auch einige personelle Veränderungen bei der aktiven Wehr bekannt. So trat der bisherige Jugendwart Michael Thomas von seinem Amt zurück. Die Nachfolge treten Andreas Funk und Jeffrey Schmittnägel an. Sie werden dabei von Gruppenführer Heiko Jaretzke unterstützt. Der Kommandant dankte dem scheidenden Jugendwart für seine langjährige Tätigkeit und wünschte dem neuen Team eine glückliche Hand bei allen kommenden Entscheidungen.

Auch im Bereich der aktiven Wehr standen einige Ehrungen an. So konnten Christoph Werner, Florian Strobel und Levin Kirstein per Handschlag vom Kommandanten in die Feuerwehr aufgenommen werden. Jeffrey Schmittnägel und Marco Krannich erhielten eine Auszeichnung für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in silber konnte Heiko Jaretzke für seine über 25jährige aktive Dienstzeit aus den Händen von Kreisbrandinspektor Thomas Reuther entgegen nehmen.

Das Bild zeigt von links hinten: Andreas Funk, Christoph Werner, Levin Kirstein, Florian Strobel, Jeffrey Schmittnägel. Mitte: Kreisbrandinspektor Thomas Reuther, Kommandant Christian Steinhäußer, Vereinsvorsitzenden Heiko Jaretzke, stellvertretenden Kommandant Andreas Finger, Marco Krannich. Vorne: Helmut Michel, Reiner Strobel, Albert Steinhäußer.

Hauptversammlung 2015