Gattendorfer Maifest 2015

(Vom 01.05.2015)

In Neugattendorf steht an der Kirchstraße wieder ein großer Maibaum, der mehr als 20 Meter in den Himmel ragt.

Die 17 handgemalten Tafeln, die den Stamm des Maibaumes schmücken, zeigen verschiedene Einrichtungen, Handwerksberufe und Wahrzeichen der Gemeinde.

Zahlreiche Schaulustige hatten sich auch heuer am Bürgerhaus „Alte Schule“ eingefunden, um die Mitglieder des Feuerwehrvereins dabei zu beobachten, wie sie mit Hilfe von zwei Traktoren und Muskelkraft den Maibaum aufstellten. Nach getaner Arbeit wurden sie dafür von den neugierigen Zuschauern mit anerkennendem Beifall bedacht.

Auf dem Festplatz und in der Turnhalle des Bürgerhauses „Alte Schule“ feierten die Feuerwehrler anschließend mit mehreren hundert Gästen aus der Gemeinde Gattendorf und aus der Umgebung in den Mai. Bei bewölktem Wetter, aber dennoch mit ungetrübt guter Laune verbrachten sie einen gemütlichen Nachmittag.

Mit allerlei Grillspezialitäten und kühlen Getränken, aber auch mit Kaffee und Kuchen, hatten die Mitglieder des Feuerwehrvereins ihre Gäste bewirtet. Auch hier zeigte sich, dass am Beginn der Festsaison die ersten „Brodwärschd“ am besten schmecken.

Für die kleinen Besucher bot der direkt angrenzende Spielplatz die Möglichkeit sich auszutoben.