Gattendorfer Feuerwehrführung im Amt bestätigt

(Vom 12.02.2016)

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen unlängst bei der Jahreshauptversammlung mit eingeschlossener Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gattendorf auf dem Programmm. Außerdem fanden turnusgemäß die Neuwahlen der aktiven Feuerwehrführung und der Vereinsvorstandschaft statt.

Kommandant Christian Steinhäußer wurde von den aktiven Feuerwehrdienstleistenden in seinem Amt bestätigt und wird die Gattendorfer Wehr auch in den nächsten sechs Jahren leiten. Zum neuen Stellvertreter wurde Peter Ehmann gewählt. Der bisherige stellvertretende Kommandant Andreas Finger war nach achtzehn Jahren in dieser Funktion aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Er wird jedoch auch künftig als Gruppenführer ein Teil der Führungsmannschaft bleiben.

Auch der Vorsitzende des Gattendorfer Feuerwehrvereins Heiko Jaretzke wurde von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt wie bisher Kommandant Steinhäußer. In der übrigen Vereinsführung gab es jedoch einige Veränderungen. So gab Erhard Steinhäußer nach rund vierzig Jahren sein Amt als Kassier ab und übergab dieses an seinen Nachfolger Uwe Voigt. Auch der bisherige Schriftführer Werner Strößner stellte nach langjähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung. Seine Aufgaben übernimmt künftig Lisa Rietzsch. Außerdem zog sich Gerhard Hertel aus Altersgründen aus der Vorstandschaft zurück. Als neue Mitglieder ergänzen Tobias Steinhäußer, Marco Krannich und Florian Steinhäußer ab sofort die Vorstandschaft. Vorsitzender Jakretzke würdigte die scheidenden Vorstandsmitglieder für ihr langjähriges außerordentliches Engagement und ernannte Sie als Zeichen der Dankbarkeit zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereins Gattendorf.

Der Vorsitzende blickte mit gemischten Gefühlen auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Alle Veranstaltungen, vom Christbaumfeuer über das Maifest bis zum Adventsmarkt seien Dank der zahlreichen helfenden Hände wieder ein voller Erfolg gewesen. Ob allerdings die Maitanzfete auch im laufenden Jahr wieder wie gewohnt stattfinden werde, sei, aufgrund der immer geringer werdenden Resonanz aus der Gemeinde, aber noch unklar.

Zahlen, Daten und Fakten gab Kommandant Steinhäußer in seinem Jahresrückblick bekannt. So täten in der Feuerwehr Gattendorf zur Zeit sechsunddreißig aktive Mitglieder Dienst und hätten im Jahr 2015 bei insgesamt siebzehn Einsätzen rund einhundertvierzig Einsatzstunden geleistet. Dazu kämen noch achtundzwanzig Übungen und Unterrichte sowie die Zeit zur Pflege und Instandhaltung von Fahrzeugen, Gerätschaften und des Gerätehauses. Glücklicherweise sei man im vergangenen Jahr von größeren Schadensereignissen verschont geblieben, so Steinhäußer. Allerdings habe man im Rahmen des Einsatzgeschehens auch mit drei Todesfällen umgehen müssen.

Erfreuliches gebe es dagegen bei der Jugendarbeit zu verzeichnen. So sei unter der Leitung der neuen Jugendwarte Jeffrey Schmittnägel und Heiko Jaretzke die Jugendabteilung wieder auf insgesamt elf Feuerwehranwärter angewachsen. Die Jugendlichen kämen neben Gattendorf auch aus den Ortsteilen Gumpertsreuth und Döberlitz zur gemeinsamen Ausbildung zusammen und würden behutsam aber stetig für den Feuerwehrdienst ausgebildet. Einige der Jugendlichen hätten sogar schon mit Erfolg am letzten Wissenstest auf Landkreisebene teilgenommen, erzählte Jugendwart Schmittnägel.

Der Kommandant freute sich per Handschlag Fabienne Goller, Christoph Heller, Johannes Michel und Michael Degenkolb als neue Mitglieder in die Freiwillige Feuerwehr Gattendorf aufnehmen zu können. Als Anerkennung für ihr Engagement bei Einsätzen und Übungen beförderte er Lisa Rietzsch, Simone Steinhäußer, Tobias Olmes, Tobias Steinhäußer und Marco Krannich zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau. Die Beförderung zum Hauptlöschmeister konnte Andreas Finger entgegennehmen.

Vorsitzender Jaretzke freute sich Gunter Schrader für dreißig und Rafael Hechtfische für vierzig Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde ehren zu können.

Bürgermeister Stefan Müller dankte den Gattendorfer Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Bevölkerung und sicherte auch künftig alle mögliche Unterstützung durch die Gemeinde zu.

Das Bild zeigt vorne von links: Schriftführerin Lisa Rietzsch, die Ehrenmitglieder Gerhard Hertel, Erhard Steinhäußer und Werner Strößner, Simone Steinhäußer. Dahinter: Andreas Finger, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther, Rafael Hechtfischer, Tobias Steinhäußer, Johannes Michel, stellvertretenden Kommandant Peter Ehmann, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, Florian Steinhäußer, Michael Degenkolb, Marco Krannich, Kassier Uwe Voigt, Kommandant Christian Steinhäußer, Gunter Schrader, Bürgermeister Stefan Müller. Ganz hinten: Vereinsvorsitzender Heiko Jaretzke, Fabienne Goller, Christoph Heller, Tobias Olmes.