Jahreshauptversammlung 2009

(Vom 09.01.2009)

Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gattendorf kürzlich bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken.

So ließ der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Heiko Jaretzke die zahlreichen Veranstaltungen die besucht oder auch selbst ausgerichtet wurden Revue passieren. Besonders hob er das Maifest und den Maitanz, der wie immer gut besucht war, hervor. Dank des tatkräftigen Zupackens der Vereinsmitglieder konnten diese Feste, wie auch alle anderen Veranstaltungen, zum Beispiel das Weinfest oder der Adventsbasar, reibungslos über die Bühne gehen.

Aber auch die Radtour vom Golddorf Kirchgattendorf ins Museumsdorf Mödlareuth und anschließender Einkehr in der Fattigsmühle sei ein Highlight gewesen. Im kommenden Jahr werde man deshalb eine solche Veranstaltung wieder ins Auge fassen.

Nachdem Kassier Erhard Steinhäußer den Kassenbericht vorgetragen hatte und von der Versammlung entlastet worden war, erläuterte er den Grund für die Bildung von Rücklagen. Da in absehbarer Zeit die Umrüstung der Feuerwehren vom analogen zum digitalen Funk anstehe bereite man sich schon jetzt auf diesen finanziellen Kraftakt vor. So sei zwar eigentlich die Gemeinde Gattendorf für derlei Ausrüstung in der Pflicht, man bemühe sich aber wie schon in der Vergangenheit darum die knappe Gemeindekasse zu unterstützen.

Auch Kommandant Tennert blickte zufrieden auf das Jahr 2008 zurück. So sei man zu insgesamt 19 Einsätzen gerufen worden, was im Gegensatz zu 45 Einsätzen im Vorjahr ein erfreulicher Rückgang sei. Trotzdem fänden sich neben Routineeinsätzen, wie beispielsweise umgestürzten Bäumen, zwei Kleinbrände und leider auch wieder mehrere schwere Verkehrsunfälle in der Einsatzstatistik.

Er bedankte sich bei allen für ihren geleisteten Dienst an der Allgemeinheit und zeigte sich zuversichtlich im kommenden Jahr auch wieder mehr Jugendliche für die Arbeit bei der Feuerwehr gewinnen zu können. Außerdem informierte er die Kameradinnen und Kameraden über die Anschaffung eines neuen, speziell auf die Bedürfnisse der Gattendorfer Wehr zugeschnittenen Mehrzweckfahrzeugs im laufenden Jahr. Angesichts des schlechten Zustands des jetzigen, 20 Jahre alten Fahrzeugs, sei diese Ersatzbeschaffung unausweichlich.

Auch einige Ehrungen und Beförderungen konnten Kommandant Tennert und Vorstand Jaretzke vornehmen. So wurden Marco Krannich und Jeffrey Schmittnägel nach erreichen des 18 Lebensjahres in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen und zu Feuerwehrmännern befördert. Alexander Brosche durfte nach zehn Jahren aktiver Dienstzeit die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann entgegen nehmen, für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Rainer Michel geehrt. Die Kameraden Michael Thomas, Uwe Voigt und Christian Steinhäußer hatten im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg besucht und erhielten die Beförderung zum Löschmeister.

Außerdem konnten Hans-Jürgen Jakob, Ingo Dimmling, Thomas Weiher und Rainer Zienert für 25 Jahre, Alfred Kaiser für 30 Jahre und Hans Finger, Alfons Finger und Roland Gerbeth für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Eine besondere Ehrung wurde Herbert Kemnitzer für seine 60jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein zuteil.

Auch Bürgermeister Stefan Müller bedankte sich bei den Wehrleuten für ihren Einsatz. Er lobte die vielen Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden und freute sich über die von Anfang an gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

Auf dem Bild (von links) Vorne: Roland Gerbeth, Alfred Kaiser, Herbert Kemnitzer, Christian Steinhäußer, Kommandant Jürgen Tennert Mitte: Bürgermeister Stefan Müller, Rainer Zienert, Marco Krannich, Rainer Michel, Michael Thomas, stellvertretender Kommandant Andreas Finger Hinten: Vorstand Heiko Jaretzke, Jeffrey Schmittnägel, Uwe Voigt, Ingo Dimmling

JHV 2009