Aktuelles
Feuerwehr Gattendorf legt Leistungsprüfung ab
(Vom 01.10.2012)
Mit zwei Gruppen legten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gattendorf kürzlich die Leistungsprüfung Hilfeleistung erfolgreich ab.
Vor den wachsamen Augen der beiden Schiedsrichter Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt und Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer stellten die Feuerwehrler ihr Können unter Beweis. Aufgabe war es, nach einem fiktiven Verkehrsunfall, die Einsatzstelle verkehrstechnisch abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen und schweres Gerät zur Befreiung einer eingeklemmten Person vorzunehmen. Außerdem galt es das Einsatzszenario auszuleuchten und den Verunfallten im Rahmen der Ersten Hilfe erstzuversorgen. All diese Aufgaben mussten in einem Zeitfenster von maximal fünf Minuten bewältigt werden.
Neben der Einsatzübung hatten die Kameradinnen und Kameraden auch zu zeigen, dass sie den Umgang mit den verschiedenen, auf ihrem Feuerwehrfahrzeug verladenen Gerätschaften sicher beherrschen und über die entsprechenden Einsatzgrundsätze Bescheid wissen.
Kommandant Christian Steinhäußer und Kreisbrandmeister Kemnitzer bedankten sich bei allen Übungsteilnehmern für ihren Einsatz. Gerade in einer Zeit in der das Verkehrsaufkommen auf den Straßen immer weiter zunehme, die Fahrzeuge immer stabiler und die Geschwindigkeiten immer höher würden, sei es wichtig immer für den Ernstfall gerüstet zu sein. Nur durch ständiges Üben und Trainieren der entsprechenden Handgriffe sei eine effektive Hilfeleistung möglich. Die Kameradinnen und Kameraden der Gattendorfer Feuerwehr hätten einmal mehr bewiesen, dass sie dazu in der Lage seien.
Auf dem Bild (von links)
Hinten: Marco Krannich, Heiko Jaretzke, Tobias Rödel, Oliver Markstein, Harald Frötschel, Stefan Brosche, Alexander Brosche
Vorne: Gemeinderat Erhard Steinhäußer, Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt, Kommandant Christian Steinhäußer, Uwe Voigt, Lisa Rietzsch, Simone Steinhäußer, Michael Thomas, stellvertretender Kommandant Andreas Finger