Erolgreiche Nachwuchsfeuerwehrler in Gattendorf

(Vom 14.05.2022)

Nach langer Coronabedingter Zwangspause konnten fünf Nachwuchsfeuerwehrler aus Gattendorf endlich die Abschlussprüfung zur MTA erfolgreich ablegen. Seit Jahresbeginn hatten sie bei insgesamt zehn Lehrgangstagen die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks in Theorie und Praxis erlernt. Die sogenannte Modulare Truppausbildung (MTA) legt mit Ausbildungsinhalten von der Wasserförderung und -abgabe über Funkkunde und Organisatorisches bis zur technischen Hilfeleistung und Ersten Hilfe den Grundstein für den weiteren Ausbildungs- und Einsatzdienst bei der Feuerwehr.

Die Ausbildungsveranstaltungen fanden abwechselnd in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch (Gattendorf, Feilitzsch, Töpen und Trogen) statt. Die entsprechenden Feuerwehren hatten sich zur Durchführung des Lehrgangs zusammengeschlossen.