Leistungsprüfung Löscheinsatz

(Vom 05.10.2024)

Kürzlich haben zwei Gruppen der FF Gattendorf die Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg abgelegt.

In den drei Wochen zuvor fanden intensive Übungen statt, um die Handgriffe, die zur Grundtätigkeit der Feuerwehr gehören, zu festigen.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter galt es, die verschiedenen Aufgaben eines Löscheinsatzes abzuarbeiten. Von der Wasserentnahme an einem Hydranten, über das Verlegen der Schläuche, bis hin zur Wasserabgabe aus den Strahlrohren musste alles innerhalb einer vorgegebenen Zeit erledigt werden. Zusätzlich wurde das feuerwehrtechnische Grundwissen der Teilnehmer geprüft, z.B. das fehlerfreie binden verschiedener Knoten und Stiche sowie das Kuppeln einer Saugleitung.