Leistungsprüfung Wasser 2009

(Vom 12.09.2009)

Wasser marsch!, konnte man es kürzlich über den Oberhartmannsreuther Dorfplatz schallen hören, als die Freiwillige Feuerwehr Gattendorf die Leistungsprüfung Wasser in dem Ortsteil ablegte. Fünfzehn Kameradinnen und Kameraden der Wehr waren angetreten, um unter den Wachsamen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Philip Kemnitzer, Kreisbrandmeister Marc Fischer und Kommandant Jürgen Tennert ihr Können unter Beweis zu stellen.

Als Aufgabenstellung diente der angenommene Brand eines leerstehenden Nebengebäudes. Für die Einsatzkräfte galt es, in einer Zeit von unter vier Minuten einen kompletten Löschangriff von der Wasserentnahme am Feuerlöschteich, über die Wasserförderung bis zur gezielten Brandbekämpfung mittels drei Strahlrohren aufzubauen. Außerdem mussten die Feuerwehrleute ihre Fertigkeiten auf dem Gebiet der Knoten und Stiche demonstrieren und, je nach Leistungsstufe, Testfragen zu den Themen Gerätekunde, Erste Hilfe oder Gefahrgut beantworten.

Bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen gratulierte KBM Kemnitzer allen Kameradinnen und ameraden zur bestandenen Prüfung. Er bedankte sich für den gezeigten Einsatz und die geleistete Arbeit, hoffte aber auch, dass die gezeigten Handgriffe möglichst selten im Ernstfall zum Einsatz kommen werden.

Auch Kommandant Tennert und Bürgermeister Stefan Müller zeigten sich erfreut über das Engagement der Kameradinnen und Kameraden und wünschten sich, dass dies auch in Zukunft so bleiben möge.

Auf dem Bild (von links mit Leistungsstufe): hinten: Florian Steinhäußer (V), Christian Steinhäußer (IV), Michael Funk (I), Jeffrey Schmittnägel (II), Tobias Rödel (IV), Sebastian Gebhard (II) vorne: Kommandant Jürgen Tennert, stellvertretender Kommandant Andreas Finger, Michael Thomas (V), Marco Krannich (II), Andrea Jaretzke (III), Lisa Rietzsch (IV), Simone Steinhäußer (IV), Nina-Maria Schüler (IV), Uwe Voigt (VI), Jürgen Herrmann (IV), Tobias Steinhäußer (III), Erhard Steinhäußer, Bürgermeister Stefan Müller, Kreisbrandmeister Philip Kemnitzer, Gerhard Funk, Kreisbrandmeister Marc Fischer.

Teilnehmer Leistungsprüfung