Jahreshauptversammlung 2011

(Vom 22.01.2011)

Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gattendorf kürzlich bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück blicken. Der Vorstand des Feuerwehrvereins, Heiko Jaretzke, bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Mitarbeit und freute sich, dass die Veranstaltungen des Vereins wieder erfolgreich durchgeführt werden konnten und auch bei der Gattendorfer Bevölkerung regen Zuspruch fanden. Besondere Highlights seien auch im vergangen Jahr wieder das Maifest, der Maitanz oder der Adventsmarkt gewesen. Aber auch das Weinfest, das immer zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein veranstaltet wird, sei wieder ein außergewöhnlicher Publikumsmagnet gewesen.

Kassier Erhard Steinhäußer gab einen kurzen Überblick über die Finanzen des Vereins. Größere Posten auf der Ausgabenseite stellten vor allem die Anschaffung von Gerätschaften und Kosten für die Aus- und Weiterbildung dar. Diese zu tragen sei zwar eigentlich Sache der Gemeinde, aber wie auch schon in den letzten Jahren bemühe sich der Feuerwehrverein auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten die knappe Gemeindekasse zu unterstützen.

Kommandant Christian Steinhäußer dankte allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihren geleisteten Dienst bei Einsätzen, Übungen und Unterrichten. Sein besonderer Dank galt seinem stellvertreter Andreas Finger, zweitem Bürgermeister Werner Völkel als Vertreter der Gemeinde sowie Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer und Kreisbrandinspektor Thomas Reuther für die unkomplizierte und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Auch über die zunehmenden gemeinsamen Aktivitäten mit den Ortsteilfeuerwehren Döberlitz und Gumpertsreuth zeigte sich Steinhäußer sehr erfreut und erinnerte beispielhaft an die gemeinsamen Unterrichte oder die Einsatzübung in Gumpertsreuth.

Die Feuerwehr Gattendorf mit ihren derzeit achtunddreißig aktiv Feuerwehrdienstleistenden sei im Jahr 2010 zu sechzehn Einsätzen ausgerückt und dabei in vielfältiger Weise gefordert worden. Besonders zu erwähnen seien dabei der Brand einer Doppelgarage in Neugattendorf, ein Brand in der Nachbargemeinde Regnitzlosau oder ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 93. Dank des guten Ausbildungsstands der Kameradinnen und Kameraden konnte aber in allen Fällen schnelle und professionelle Hilfe geleistet werden.

Auch zweiter Bürgermeister Werner Völkel dankte den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement am Mitbürger und überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde.

Im Rahmen der Versammlung konnten auch einige verdiente Vereinsmitglieder und Feuerwehrdienstleistende geehrt und befördert werden.

Günter Nitzschke wurde von Vorstand Jaretzke für zwanzig Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Kommandant Christian Steinhäußer freute sich Andreas Finger zu fünfundzwanzig Jahren aktiven Dienst beglückwünschen zu können. Per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen wurde Michael Steinhäußer. Harald Frötschel, Benedikt Müller und Michael Funk wurden in die Stammwehr übernommen und zu Feuerwehrmännern befördert. Seine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnte Tobias Rödel entgegennehmen.

Eine Ehrung für zehn Jahre aktiven Dienst wurde Stefan Brosche, Nina-Maria Schüler, Lisa Rietzsch, Tobias Rödel, Tobias Steinhäußer, Tobias Olmes, Simone Steinhäußer, Raphael Liebold und Kommandant Steinhäußer zuteil.

Außerdem erhielt aus den Händen von Kreisbrandinspektor Reuther Alfred Steinhäußer für vierzigjährige aktive Dienstzeit das Bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Jürgen Tennert wurde für seine Verdienste um die Feuerwehr Gattendorf mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt.

Auf dem Bild von hinten links: Michael Steinhäußer, Benedikt Müller, Tobias Rödel, Tobias Steinhäußer, Tobias Olmes, Harald Frötschel, Kommandant Christian Steinhäußer, stellvertretender Kommandant Andreas Finger, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther, Michael Funk, Raphael Liebold, Stefan Brosche, Jürgen Tennert, Alfred Steinhäußer, zweiter Bürgermeister Werner Völkel, Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, Simone Steinhäußer, Günter Nitzschke, Lisa Rietzsch.

JHV 2011