Leistungsprüfung Wasser abgelegt

(Vom 13.07.2011)

Zwei Gruppen der Feuerwehr Gattendorf legen erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser ab.

Wasser marsch! - konnte man es vor kurzem durch den Gattendorfer Ortsteil Oberhartmannsreuth schallen hören. Dort legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gattendorf die Leistungsprüfung Wasser ab.

Unter den kritischen Augen von Kreisbrandinspektor Thomas Reuther und der Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer und Gerhard Schmidt stellten die Kameradinnen und Kameraden ihr Können unter Beweis.

Neben dem Vorführen verschiedener Knöten und Stiche wurden allerhand Kenntnisse aus den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut sowie Allgemeinwissen rund um den Feuerwehrdienst abgefragt. Außerdem galt es in einer Zeit von höchstens vier Minuten einen kompletten Löschangriff zu erstellen. Dazu mussten eine Saugleitung gekuppelt, ein Verteiler gelegt und - als angenommene Brandobjekte - einige Eimer umgespritzt werden.

Im Anschluss fand vor dem Feuerwehrgerätehaus in Gattendorf die Übergabe der erworbenen Abzeichen statt. Bürgermeister Stefan Müller und Kommandant Christian Steinhäußer bedankten sich bei den Teilnehmern für ihren Einsatz und gratulierten zur bestanden Prüfung. Auch KBI Reuther brachte seine Anerkennung zum Ausdruck und wünschte sich dass die erworbenen Kenntnisse möglichst selten im Ernstfall zur Anwendung kommen müssten.

Das Gruppenbild zeigt von links:
hinten: Stefan Funk, Andreas Funk, Benedikt Müller, Oliver Markstein, Tobias Steinhäußer, Harald Frötschel, Tobias Rödel, Jeffrey Schmittnägel, Kommandant Christian Steinhäußer
vorne: Bürgermeister Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther, Florian Steinhäußer, Michael Funk, Andreas Steinhäußer, Simone Steinhäußer, Lisa Rietzsch, Marco Krannich, Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt, Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer

Teilnehmer Leistungsprüfung