Interessierte Bürger üben mit dem Feuerlöscher

(Vom 01.10.2011)

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde boten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gattendorf kürzlich die Gelegenheit einmal selbst Hand an einen handlesüblichen Feuerlöscher zu legen und eigene Erfahrungen im Umgang mit diesem doch eigentlich so alltäglichen Gerät zu sammeln.

Mittels des Firetrainers des Kreisfeuerwehrverbands Hof der vor dem Gattendorfer Feuerwehrgerätehaus aufgebaut wurde, konnten verschiedene Brandszenarien nachgestellt werden. Nach einer kurzen Einweisung, durften die Besucher dann auch gleich selbst Hand anlegen und eigene Löschversuche unternehmen.

So galt es einen einfachen Mülltonnenbrand, einen Flüssigkeitsbrand sowie den Brand eines Fahrzeugreifens zu bekämpfen. Außerdem wurde eine Fettexplosion und die Explosion einer leeren Spraydose gezeigt.

Lädt...