Einladung zum Tag der offenen Tür

(Vom 11.09.2012)

Die Feuerwehren der Gemeinde Gattendorf laden alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zum 1. Tag der offenen Tür ins Feuerwehrgerätehaus nach Neugattendorf ein. Am 23. September 2012 ab 14.00 Uhr bieten die Kameraden ihren Besuchern einen umfassenden Einblick in und rund um das Thema Feuerwehr. Das Angebot richtet sich an Interessierte sämtlicher Altersgruppen.

Das Motto der Veranstaltung lautet: Informieren und ausprobieren. So werden bei verschiedenen Vorführungen Fragen geklärt wie: Was passiert bei einer Fettexplosion? Wie breitet sich Brandrauch aus? Wie geht Erste Hilfe?

Außerdem zeigen die Kameraden wie eine Person nach einem Verkehrsunfall aus ihrem Fahrzeug befreit wird.

Daneben besteht den ganzen Nachmittag lang auch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und allerhand eigene Erfahrungen zu machen. So kann beispielsweise am Brandsimulator der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt, oder ausprobiert werden wie man sich mit einem Atemschutzgerät fühlt.

Alle kleinen Gäste dürfen sich auf dem direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus gelegenen Kinderspielplatz austoben oder mit echter Schutzkleidung an der Spritzwand ihre Fähigkeiten als Feuerwehrmann testen. Außerdem werden Rundfahrten im Feuerwehrauto angeboten.

Weiter Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf untenstehendem Flyer.

← zur Übersicht