Einsatzdatum: 10.07.2021

Meldung: Brand Elektroanlage

Es gingen erneute Meldungen über einen Brand an Bauteilen des Solarparks bei Gumpertsreuth ein. Aufgrund der Ausdehnung der Anlagen über mehrere Kilometer beidseits der Autobahn A93 nahm die erneute Suche nach dem Brandort einige Zeit in Anspruch. Da die Meldungen aus auf der Autobahn vorbeifahrenden Farhzeugen kamen, waren deren Ortsangaben zudem nur ungenau.

Im Bereich der Anschlussstelle Hof-Ost konnte schließlich die Einsatzstelle lokalisiert werden. Die Ummantelung eines Kabels, welches von einem Solarmodul ins Erdreich führte war wohl aufgrund eines technischen Defekts abgebrannt. Die offen liegenden Kabelenden verursachten zeitweise einen Lichtbogen der von den Meldern als Feuer gedeutet wurde.

Durch die Feuerwehr wurde der Anlagenbetreiber verständigt und der Bereich unter dem betroffenen Anlagenteil gewässert. Weiteres Eingreifen war nicht erfoderlich.